Beschreibung
William Parker ist nicht nur einer der wichtigsten Komponisten und Bassisten in der kreativen Musikwelt, er spielt eine ebenso prägende Rolle als Integrationsfigur der jüngeren Avantgardejazzszene der USA, u.a. als Organisator des jährlich stattfindenden New Yorker Vision Festival. Das Jazzfestival ist der Nachfolger des Sound Unity Festival, das er 1984 gemeinsam mit Peter Kowald ins Leben gerufen hatte. In den 70er Jahren war Parker vor allem erfolgreich mit seinem Centering Music And Dance Ensemble sowie dem Aumie Orchestra, gleichzeitig wurde er als Improvisator in Formationen um Cecil Taylor, Frank Lowe und Don Cherry hoch geschätzt. In den Achtzigern spielte der Meister des Bass mit Bill Dixon, Peter Brötzmann, David S. Ware und Matthew Shipp. 1993 gründete er das Quartett In Order To Survive und 1994 das Little Huey Creative Music Orchestra. In den letzten Jahren liegt der Hauptfokus seines musikalischen Wirkens auf der Arbeit mit dem William Parker Quartet, dem Quintett Raining On The Moon und – in Zusammenarbeit mit Amiri Baraka – dem weit beachteten Projekt The Inside Songs Of Curtis Mayfield, das Mayfields kompositorische Ideen weiterführt. „who owns music?“ versammelt William Parkers politische Gedanken, seine musiktheoretischen Aufsätze und seine Gedichte. Er schreibt als Musiker, als Lehrer, als Sohn, als Vater, aber in erster Linie als Mensch, dem es wichtig ist, die Welt in seinem Sinne mitzugestalten. Die Texte sind Statements und Traum zugleich, wie viele seiner Improvisationen selbst. [Verlagstext]
Taschenbuch, 141 Seiten, erschienen bei buddy’s knife
William Parker is not only one of the most important composers and bassists in the creative music world, he also occupies an influential role as an integral figure in contemporary US avantjazz, for example through his association with the annual New York Vision Festival. This jazz festival is the successor of the Sound Unity Festival, which he initiated in 1984 together with Peter Kowald. In the 1970s he led his own groups such as Centering Music And Dance Ensemble, The Aumie Orchestra, and was a member of groups lead by Cecil Taylor, Frank Lowe, and Don Cherry. In the 1980s he played with Bill Dixon, Peter Brötzmann, David S. Ware and Matthew Shipp. In 1993 he started his quartet called In Order To Survive and the Little Huey Creative Music Orchestra in 1994 and more recently The William Parker Quartet and the quintet Raining On The Moon as well as other special projects including the inside songs of Curtis Mayfield “Music And The Shadow People” and many others. “who owns music?” assembles William Parker’s political thoughts, his musicological essays and his poems. He writes as musician, as teacher, as son, as father, but primarily as a human being, to whom it is important to contribute to shaping the world according to his spirit. The texts are both statements and dreams, just as many of his improvisations in their own right. [publisher’s text]
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